Über mich – Denise Uhl, Eltern-Lerncoach

 

Denise Uhl - Lerncoach - Über mich

Mein Name ist Denise Uhl. Seit über 10 Jahren bin ich als Lehrerin an Grundschule, Realschule und Werkrealschule tätig und konnte viel Erfahrung aus dem Blickwinkel einer Lehrerin auf ihre Schüler sammeln: wie sie lernen, was sie motiviert, was sie interessiert und wie sie mit Leistungsdruck und mit Frustration umgehen, wie sie die Welt sehen und was ihre Ziele sind.

Seit meine Tochter in die Schule geht, konnte ich zudem aus Sicht einer Mutter auf die Schule und deren Anforderungen schauen: wie ein Kind zu Hause damit umgeht, etwas nicht zu verstehen; was es mit ihm macht, wenn sich die Aufgabenblätter stapeln und das Arbeitstempo nicht immer reicht, um alles zu erledigen. Und das Wichtigste durfte ich auch erfahren, nämlich: was es mit mir als Mutter macht, immer wieder an meine Grenzen zu stoßen und manchmal das Gefühl zu haben, dem Ganzen nur hilflos zuschauen zu können.

Dies hat meine eigene Arbeit als Lehrerin sehr beeinflusst und mich dem, wie es Schülern und auch deren Eltern geht und mit was sie sich auseinandersetzen müssen, nähergebracht.

Dabei merkte ich, dass der Leistungsgedanke bei den Schülern sehr ausgeprägt ist. So begann ich, die Schüler mehr und mehr für eine andere Sicht auf ihr Tun zu sensibilisieren: eigene Ideen zu entwickeln, kreativ an Fragestellungen heranzugehen, die eigenen Stärken zu erkennen und alte Glaubenssätze wie „Ich war in Mathe schon immer schlecht.“ durch neue Überzeugungen zu ersetzen.

Diese neue Art des Unterrichtens hat in mir den Wunsch geweckt, mich mehr mit der Unterstützung der Schüler beim Lernen zu beschäftigen. Deshalb habe ich von 2018-2020 die Ausbildung zur Beratungslehrerin gemacht. In dieser Arbeit entwickle ich gemeinsam mit den Schülern und auch mit den Eltern und Lehrern Methoden und Strategien, um mit schulischen Schwächen, Verhaltensauffälligkeiten, Teilleistungsstörungen oder Schulangst anders umgehen zu können.

In dieser für mich sehr sinnstiftenden Arbeit merkte ich dann immer mehr, dass die direkte Hilfe für die Schüler über ihre Eltern geht. Finden die Eltern Möglichkeiten, mit herausfordernden Situationen umzugehen, und erfahren sie durch Handlungsalternativen einen neue Selbstwirksamkeit, hat dies den größten Effekt auf das Verhalten und das Wohlbefinden der Kinder.

So kam in mir der Wunsch auf, die Arbeit mit den Eltern in einem Eltern-Lerncoaching zu intensivieren und diesem Bereich mehr Gewicht zu geben. Das Coaching ist auf die Bedürfnisse der Eltern abgestimmt und ihre Anliegen, Erfahrungen und Sorgen bekommen einen eigenen Raum. Dies ermöglicht ein intensives und zielgerichtetes Arbeiten, bei dem es letztendlich immer um das Wohlergehen der Kinder geht.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich, Ihnen ein kurzes unverbindliches Informationsgespräch anzubieten, gerne auch telefonisch. Hier geht es zum Kontakt>>.

Hier mehr Information zum Eltern-Lerncoaching>>